Brandneu: Climatune – Musik passend zum Wetter

Mit Climatune hörst du Musik passend zum Wetter – ein Projekt von Spotify und AccuWeather

Wie beeinflusst eigentlich das Wetter, welche Musik wir uns anhören? Hören wir bei sonnigem Wetter immer fröhliche Songs?  Und bei Regen immer nur melancholische Lieder? Diese Fragen hat sich auch der Musik Stream Anbieter Spotify gestellt.

Bei solch elementaren Gedanken ist es nicht verwunderlich, dass sich ein Musikanbieter mit einem Wetterdienst zusammentut.

So kam es dazu, dass sich Spotify kurzerhand mit AccuWeather auf eine kleine Liaison eingelassen hat. Daraus folgte ein witziges und interessantes Projekt mit überraschenden Ergebnissen.

Playlists, bei denen das Klima stimmt.

Sobald du die Seite von Climatune aufrufst, erkennt sie auch schon, wo du dich gerade befindest. Brauchst du einen Schirm zum Rausgehen? Oder doch eher eine Winterjacke oder einen Sonnenhut? Climatune gibt dir die Antwort.  Passend zu diesen Wetterangaben wird dir eine Playlist angezeigt mit 30 Songs, die in deiner Region bei diesem Wetter gehört werden.

Aus dem Fenster schauen, um das Wetter zu checken, das ist schon lange nicht mehr nötig.  Aber jetzt – dank Climatune – musst du noch nicht mal mehr deine Wetter App öffnen, um zu wissen, ob die Sonne scheint. Yeah.

Ein Jahr Vorbereitung

Über 85 Millionen anonymisierten Daten von Musik-Streams aus über 900 Städten sammelte Spotify in ihrer hauseigenen Studie. AccuWeather stellte aus Hunderten Wetterstationen, die über den ganzen Globus verteilt sind, die Wetterdaten zur Verfügung. Sonne, Wolken, Regen, Wind, Schnee und klarer Nachthimmel wurden plötzlich genauso wichtig wie der Play Button beim Streamen.

Ein Jahr lang sammelte und wertete Spotify aus. Die Streamdaten wurden in Zusammenhang mit Wetterdaten gebracht: Das Ergebnis ist eine coole Anwendung, welche uns den Alltag versüßt: Climatune.

Jeder, ob mit oder ohne Spotify Account kann Climatune nach Lust und Laune nutzen. Einen Vorteil für Spoitfy Nutzter gibt es allerdings: Als User kannst du die Playlists direkt im eigenen Account öffnen und abspeichern.

 

Heute kann es regnen, stürmen, oder schneien

Kaum zu glauben, aber wahr: Nicht jede Region hört die gleiche Musik bei Regen oder Sonne. Von Stadt zu Stadt kann das schon anders sein. Die Ergebnisse der Studie zeigen interessante Unterschiede im Musikgenre zwischen den verschiedenen Städten. Welche Musik in deiner Region gehört wird, kannst du auf der Seite von Climatune sehen.

In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß beim Ausprobieren – hier gehts direkt zu Climatune.

Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.